Grundlagen des Fundraising

Fortbildungsangebot für Ehrenamtliche

Nicht erst seit dem dramatischen Anstieg der Energiekosten werden die finanziellen Spielräume für Kirchengemeinden immer kleiner. Gleichzeitig sind nach wie vor viele Menschen bereit, kirchliche Aufgaben und Projekte mit ihren Spenden zu unterstützen. Mit einer Fortbildung zum Thema „Fundraising“ möchte der Prot. Kirchenbezirk Germersheim Ehrenamtlichen über Möglichkeiten informieren, wie sie Menschen gezielt für die Unterstützung der Arbeit in den Kirchengemeinden gewinnen und neue Finanzierungsmöglichkeiten erschließen können.

An drei Abenden (18. April, 4. Mai, 17. Mai) wird die Fundraisingbeauftragte der Pfälzischen Landeskirche, Gabriele Rath, Einblicke in grundlegende Handlungsfelder des Fundraising geben und diese anschließend anhand von praktischen Übungen vertiefen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.