„Kirche im Aufbruch“ – Vier Leitsätze und vier biblische Bilder

Jeder Aufbruch erfolgt mit einem konkreten Ziel vor Augen. Um das Ziel von „Kirche im Aufbruch“ näher zu beschreiben, hat der Kirchenbezirk Germersheim vier Leitsätze formuliert und jeweils mit einem biblischen Bild verbunden.

Der Kirchenbezirk Germersheim versteht sich als

Kirche im Aufbruch  - Biblisches Leitbild: der Auszug der Israeliten aus Ägypten ins von Gott verheißene Land (5. Mose 6, 20ff)

Kirche mit den Menschen  - Biblisches Leitbild: „Ihr seid das Salz der Erde“ (Matthäus 5, 13-16)

Kirche für die Menschen  - Biblisches Leitbild: Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lukas 10, 25-37)

Kirche: begeistert und begeisternd  - Biblisches Leitbild: Das erste Pfingsten (Apostelgeschichte 2, 1-11)

Bei einem Impulstag haben sich rund fünfzig Interessierte aus den Kirchengemeinden des Dekanats mit diesen Leitsätzen befasst und erste Ideen entwickelt, was sie konkret für die künftige Arbeit in den Kirchengemeinden und im Kirchenbezirk bedeuten könnten. Die Ergebnisse des Impulstags finden Sie hier (Link).

Berichte, wie Kirchengemeinden mit Projekten und Angeboten die Leitsätze praktisch umsetzen finden Sie in den „Aufbruchsgeschichten“.