Zum Hauptinhalt springen

Hinterm Horizont - Links

LabORAtorium der Evangelischen Kirche der Pfalz

Seit dem Jahr 2018 hat die Synode der Pfälzischen Landeskirche die Möglichkeit von sogenannten Erprobungsräumen geschaffen. In diesen LabORAtorien können Kirchengemeinden, Gemeindegruppen, Haupt- und Ehrenamtliche mögliche Formen künftigen kirchlichen Lebens ausprobieren. LabORAtorium steht für das lateinische Ora et Labora, für Beten und Arbeiten. Auf einer Homepage informiert die Landeskirche über bisher gestartete Projekte, außerdem über Fördermöglichkeiten und die für die Anerkennung als LabORAtorium erforderlichen Formalitäten.

https://laboratorien.evpfalz.de/

 

mi-di – Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung

Der sperrige Name sollte auf keinen Fall abschrecken! Denn auf der Homepage befindet sich ganz viel Material, das beim Nachdenken über die Weiterentwicklung kirchlicher Arbeit unterstützen kann. Und in der Rubrik „Multimedia“ gibt’s informative Videos über Gemeinden oder Regionen, die neue Wege schon ausprobiert haben.

https://www.mi-di.de/materialien

 

Ökumenische Initiative „Schon jetzt“

„Schon jetzt“ ist eine ökumenische Initiative von Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Evangelischen Kirche der Pfalz und dem Bistum Speyer, die zusammen an der Frage arbeiten, „welche Gestalt Kirche in Gegenwart und Zukunft annehmen kann, um Menschen zu erreichen, die den Anschluss zu Gemeinde und Pfarrei nie hatten oder verloren haben.“ 

www.schon-jetzt.de

 

Fresh X

„Fresh X“ steht für „fresh expressions of church“, zu Deutsch: „neue Ausdrucksformen von Kirche“. Die ursprünglich in England entstandene Bewegung möchte in einer sich verändernden Kultur neue Formen von Gemeinde entwickeln, die in erster Linie mit Menschen gegründet werden, die noch keinen Bezug zu Kirche und Gemeinde hatten. Dabei sollen die neuen Formen von Gemeinde bestehende Formen weder ablösen noch ersetzen, sondern ergänzen.

www.freshexpressions.de

 

Kirchenkreis Wittstock-Ruppin

Der Kirchenkreis Wittstock-Ruppin in Brandenburg hat, angestoßen durch einen dramatischen Rückgang der Kirchenmitglieder und der Finanzmittel, zwischen 2005 und 2012 eine weitreichende Reform seiner kirchlichen Strukturen durchgeführt: weg von der Vereinzelung der Ortsgemeinden hin zu Regionalgemeinden, Pfarrerinnen und Pfarrer arbeiten im Teampfarramt mit einer Kombination aus aufgabenorientierten und ortsbezogenem Dienst. Der Reformprozess wurde ausführlich dokumentiert und ausgewertet. Informationen dazu gibt es auf der Homepage des Kirchenkreises Wittstock-Ruppin:

Video zum Reformprozess: https://www.kirche-wittstock-ruppin.de/struktur-aufgaben.html

Evaluationsbericht: https://www.kirche-wittstock-ruppin.de/fileadmin/kirchenkreis/Dateien/Bilder-Kreis/Allgemein/Verwaltung/Evaluationsbericht_2012.pdf

Broschüre zur Kirchenkreisreform: https://www.kirche-wittstock-ruppin.de/fileadmin/kirchenkreis/Dateien/Bilder-Kreis/Allgemein/Verwaltung/Kirchenkreis_Reformbrosch%C3%BCre.pdf

 

Gemeindeberatung in der Evangelischen Kirche der Pfalz

Die Gemeindeberatung der Pfälzischen Landeskirche unterstützt Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und kirchliche Einrichtungen dabei, Meinungsbildung und Entscheidungsprozesse zu strukturieren, konkrete Projekte zu planen Perspektiven für die künftige Arbeit zu entwickeln.

http://www.evangelische-gemeindeberatung.de/

 

Gemeindeentwicklung durch den Missionarisch-Ökumenischen Dienst der Landeskirche

Der Missionarisch-Ökumenische Dienst bietet ein Gemeindeentwicklungstraining für Presbyterien und Mitarbeitende von Kirchengemeinden anhand des in der anglikanischen Kirche entwickelten Gemeindeentwicklungstrainings „Vitale Gemeinde“.

https://moed-pfalz.de/arbeitsfelder/mission-in-der-region/gemeindeentwicklung/

 

„Gemeinde geht weiter“

Im Auftrag des Landeskirchenrats der Evangelischen Kirche der Pfalz wurde dieser praktische Leitfaden entwickelt, mit dessen Hilfe sich Schritt für Schritt konkrete Projekte für die Arbeit in regionalen Kooperationszonen, aber auch in einzelnen Kirchengemeinden entwickeln lassen:

http://www.evpfalz.de/zentrum_typo3/fileadmin/user_upload/institut/Butenschoen_Campus/Gemeinde_geht_weiter/Gemeinde-geht-weiter_Leitfaden_web_24.02.16.pdf

Weiteres Material unter http://www.evpfalz.de/zentrum_typo3/index.php?id=427