
Candlelight-Trauungen - Gut zu wissen
Fragen rund um die Anmeldung
Wir möchten gerne eure Trauung mit euch gemeinsam vorbereiten. Dafür brauchen wir etwas Zeit. Deshalb meldet euch bitte bis zum 1. Oktober 2025 an bei
Pfarrer Martin Müller
Telefon: 01577 33 84 169
E-Mail: martin.mueller(at)evkirchepfalz.de
Er fragt nach eurem Wunschtermin (die freien Termine findet ihr hier ) und danach, ob ihr einen Wunsch habt, wer euch trauen soll. Alles weitere besprecht ihr dann mit der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer, der eure Trauung übernehmen wird.
Für die Nutzung der Kirche, den Blumenschmuck, den von uns organisierten Musiker und die Durchführung des Traugottesdienstes fallen keine Kosten an. Für alles, was ihr darüber hinaus gerne organisieren wollt, z.B. Sologesang, Foto- und/oder Videoaufnahmen, übernehmt ihr die anfallenden Kosten.
Für die Trauungen bei Kerzenschein gelten die Regeln für evangelische Trauungen. Das bedeutet, dass mindestens ein Partner/ eine Partnerin Mitglied einer evangelischen Kirche sein muss, also einer evangleischen Landeskirche oder einer evangelischen Freikirche, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angehört
Für die Trauungen bei Kerzenschein gelten die Regeln für evangelische Trauungen. Das bedeutet, dass ihr in der Tat standesamtlich verheiratet sein müsst. Die Urkunde eurer standesamtlichen Trauung bringt ihr bitte zu dem Gesprächstermin mit, bei dem ihr mit der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer, der euch trauen wird, den Traugottesdienst besprecht.
Selbstverständlich – der Wohnort spielt keine Rolle. Allerdings brauchen Paare, bei denen nicht mindestens ein Teil evangelisch ist und im Kirchenbezirk Germersheim wohnt, einen sogenannten „Entlassschein“ vom Pfarramt an ihrem Wohnort.
Zum Protestantischen Kirchenbezirk Germersheim gehören die folgenden Orte (in alphabetischer Reihenfolge): Bellheim, Berg, Erlenbach, Germersheim, Hagenbach, Hatzenbühl, Hördt, Jockgrim, Kandel, Knittelsheim, Kuhardt, Leimersheim, Lingenfeld, Lustadt, Maximiliansau, Minderslachen, Neuburg, Neupotz, Rheinzabern, Rülzheim, Scheibenhardt, Schwegenheim, Sondernheim, Weingarten, Westheim, Wörth und Zeiskam.
Ja – entsprechend der für evangelische Trauungen geltenden Vorschriften muss lediglich eine Partnerin/ ein Partner Mitglied der evangelischen Kirche sein.
Bei den „Trauungen bei Kerzenschein“ handelt es sich um evangelische Trauungen. Evangelische Trauungen werden von der katholischen Kirche nicht als kirchliche Trauungen anerkannt, sofern kein katholischer Geistlicher bei der Trauung mitwirkt und vorab eine Befreiung von der laut katholischem Kirchenrecht geltenden Pflicht für Mitglieder der katholischen Kirche zur Trauung nach katholischem Ritus (sog. Dimmissoriale) eingeholt wurde. Wenn ihr auf eine Anerkennung eurer kirchlichen Trauung auch durch die katholische Kirche wert legt müsstet ihr einen katholischen Pfarrer fragen, ob er bereit wäre, mit dazu zu kommen und euch um die nötigen Formalitäten kümmern. Wenn euch die Anerkennung durch die katholische Kirche nicht wichtig ist, braucht ihr euch um nichts weiter zu kümmern.
Ganz ohne Formalitäten geht es leider bei einer evangelischen Trauung nicht. Aber keine Angst: die Formalitäten halten sich in Grenzen. Ein oder zwei Dokumente genügen, nämlich:
- eine Urkunde eurer standesamtlichen Trauung
- falls niemand von euch evangelisch ist und im Kreis Germersheim wohnt: einen Entlassschein vom evangelischen Pfarramt an eurem Wohnort
Bitte bringt die Dokumente mit zum Besprechungstermin mit der Pfarrerin bzw. dem Pfarrer, die bzw. der euch trauen wird.
Candlelight-Trauungen bieten wir jetzt zum ersten Mal an. Ob es weitere Termine geben wird hängt davon ab, wie groß die Nachfrage ist. Momentan sind noch keine weiteren Termine geplant. Aber wir notieren uns gerne Eure Kontaktdaten, und falls es weitere Termine geben sollte, melden wir uns. (Wegen des Vorbereitungsaufwands wird es allerdings wahrscheinlich nicht möglich sein, individuelle Terminwünsche zu berücksichtigen.)
Fragen rund um den Traugottesdienst
Wir haben die Trauungen bei Kerzenschein eher als Feier im kleinen Kreis geplant. Aber das ist kein Muss: grundsätzlich gibt es keine Beschränkung, wie viele Gäste ihr mitbringen könnt. Es sollten nur nicht mehr sein, als die Kirche Sitzplätze (150) hat.





Ihr habt die Wahl zwischen diesen fünf Pfarrerinnen und Pfarrern:
Der Traugottesdienst wird ca. 30 Minuten dauern.
Wir haben einen erfahrenen Musiker gefunden, der am E-Piano oder wenn gewünscht auch an der Orgel die passende Musik zu eurer Trauung spielen kann. Ob das Instrumentalmusik sein wird oder wir evtl. sogar gemeinsam singen, entscheidet ihr selbst, genauso wie die Liedauswahl. Wenn ihr eure Lieblingslieder lieber im Original hören wollt, gibt es dafür außerdem eine Musikanlage. Gerne könnt ihr euch auch selbst auf die Suche nach einer Solistin bzw. einem Solisten machen.
Wenn Ihr Fotos oder Videoaufnahmen von Eurer Trauung wollt, müsstet Ihr Euch selbst um jemanden kümmern, der diese Aufgabe übernimmt. Bedenkt aber, dass die Kirche nur von Kerzen ausgeleuchtet sein wird. Besprecht deshalb unbedingt vorher mit der Person, die Fotos oder ein Video aufnehmen soll, ob die Lichtverhältnisse dafür ausreichend sind. Aufnahmen mit Blitzlicht sind nicht möglich. Um den feierlichen Ablauf der Trauung nicht zu stören, sollten die Aufnahmen möglichst von nur einer Person gemacht werden. Im Anschluss an die Trauung habt wird noch ausreichend Zeit sein, damit auch Eure Gäste Fotos in der Kirche machen können.
Reis oder Blumen dürfen in der Kirche nicht gestreut werden. Die Spuren, die zertretene Blütenblätter auf dem empfindlichen Sandsteinfußboden der Kirche hinterlassen, ließen sich nicht mehr entfernen. Gestreuter Reis ist hinterher nur sehr zeitaufwändig wieder restlos zu entfernen und sorgt außerdem für Rutschgefahr. Deshalb darf Reis auch vor der Kirche nicht gestreut werden. Das Streuen von Blumen auf der Kirchentreppe und vor der Kirche ist möglich, wenn ihr euch darum kümmert, dass alle Spuren bis zum Eintreffen des nächsten Brautpaares beseitigt sind.